Wir präsentieren zwei Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Klassenarbeit der 12. Klasse im Fach Deutsch, die sich mit einem hochaktuellen und gesellschaftlich relevanten Thema auseinandersetzte: den Herausforderungen und Aufgaben journalistischer Berichterstattung im Kontext sexueller Übergriffe, insbesondere im Rahmen der Me Too-Bewegung.
Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, einen informierenden Text zu verfassen, der die vielschichtigen Probleme beleuchtet, mit denen Journalisten konfrontiert sind, wenn sie über sexuelle Übergriffe berichten. Dabei sollten sie auf verschiedene Quellen und Materialien zurückgreifen, darunter die Erfahrungen von Rose McGowan, die Verdachtsberichterstattung im Fall eines Berliner Arztes sowie Interviews und Filme, die sich mit den Themen Sexualität, Macht und Opferrollen auseinandersetzen.
Die Aufgabe erforderte nicht nur ein tiefes Verständnis der Thematik, sondern auch die Fähigkeit, kritisch zu reflektieren und die Verantwortung der Medien in der Berichterstattung zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den verschiedenen Perspektiven und ethischen Fragestellungen beschäftigt, die in der journalistischen Arbeit zu sexuellen Übergriffen auftreten. Durch die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Perspektiven und ethischen Fragestellungen haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Verständnis für die Herausforderungen des Journalismus vertieft, sondern auch ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung entwickelt, die mit der Berichterstattung über sexuelle Gewalt einhergeht.
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