LEITBILD

UNSER SCHULPROGRAMM

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Sie in ihrem persönlichen Fortkommen zu fördern und zu fordern ist unser Ziel. Dazu unterstützen wir sie in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und ihres Selbstbewusstseins sowie in der Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

Wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Eltern, Hausmeister und Sekretärinnen der Johann-Comenius-Schule Thesdorf,
orientieren unser Handeln an folgenden Leitsätzen:

1

Alle am Schulleben der JCS Beteiligten übernehmen Verantwortung für die Schule als Ort des Lernens,
Arbeitens und Wohlfühlens. Die Schülerinnen und
Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Sie in ihrem persönlichen
Fortkommen zu fördern und zu fordern ist unser Ziel.
Dazu unterstützen wir sie
in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und ihres Selbstbewusstseins
sowie
in der Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

2

Wir fördern und fordern die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen
und der Berufswelt im Sinne der Nachhaltigkeit.

3

Wir fördern und fordern die Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten,
zur Kooperation und Teamarbeit.

4

Gewaltfreiheit, Respekt und Toleranz sind grundlegende Prinzipien
unserer schulischen
Zusammenarbeit. 

5

Wir fördern und fordern das Denken in Zusammenhängen.

6

Wir fördern und fordern das Miteinander von Schülerinnen und Schülern
unterschiedlicher Begabung
und Persönlichkeit.

7

Wir reflektieren regelmäßig unsere Arbeit.

8

Wir fördern und fordern Selbstständigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung
und unterstützen die persönliche Entwicklung.

UNSERE PROJEKTE

Unsere Schule verfolgt im Schulalltag viele verschiedene Projekte. Im Folgenden informieren wir Sie über die jeweiligen Inhalte.

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Fördern und Fordern an der JCS

Seit Mai 2011 nehmen wir am Förderprogramm „ShiB – Schule inklusive Begabtenförderung“ teil.

Die Teilnahme an dem Förderprogramm hat bei uns an der Schule dazu geführt, dass wir den Blick mehr auf die Stärken der Schüler/innen richten. Wir wollen die Stärken stärken und die Schwächen schwächen. Enrichment steht für anreicherndes Lernen. Dabei geht es nicht primär um ein MEHR sondern eher um ein ANDERS.

Zielgruppe für das Förderprogramm SHiB / (Enrichment) sind aber in erster Linie die Schüler/innen, denen die Klassenlehrer/innen zutrauen, dass sie sich von Zeit zu Zeit parallel zum normalen Unterricht Herausforderungen stellen können. Es sind in der Regel Schüler/innen mit besonderen Begabungen oder hochbegabte Schüler/innen oder besonders interessierte Schüler/innen mit einer hohen Lernmotivation und guten Auffassungsgabe.

Im April 2012 haben wir mit drei Informationsveranstaltungen zum Thema „Hochbegabung“ mit Frau Johansson als Referentin Schüler/innen Eltern und Lehrkräfte informiert. Im Anschluss gab es drei Workshops für interessierte Schüler/innen zum Thema „Kreative Lerntechniken“. Seitdem ging es auf zwei Schulentwicklungstagen und in den Lehrerkonferenzen und geht es vor allem auf  jeder Klassenkonferenz um das Thema Enrichment. Ein aktiver Arbeitskreis Enrichment sowie ein Gesprächskreis engagierter Eltern unter der Leitung Frau Richters und ein tolles Schülerpatenteam (s.u.) sind dafür verantwortlich, dass das Thema „Lernen mit unterschiedlichen Begabungen“ bei uns im Schulalltag gelebt wird.

Ein weiterer Baustein der Begabtenförderung neben den internen Angeboten sind die Lernverträge. Die Schulkonferenz hat im Herbst 2011 beschlossen, dass jede/r Schüler/in, der an der Begabtenförderung teilnimmt, mit Lehrkräften einen Lernvertrag abschließen kann. Darin wird festgelegt, wer wann an einem eigenen Thema, einer so genannten Forscherfrage arbeitet, u.a. parallel zur Unterrichtszeit zum Beispiel im Forum. – Es gibt das Drehtürmodell z.B. in Englisch: Besonders begabte Schüler/innen besuchen den Englischunterricht einer höheren Klassenstufe. – Begabte Schüler/innen werden zur Teilnahme an Wettbewerben wie Big Challenge oder Känguru der Mathematik motiviert. – Es gibt für Oberstufenschüler/innen eine enge Zusammenarbeit mit der Uni Hamburg (u.a. Teilnahme interessierter Schüler/innen an der Modellierungswoche der Mathematik oder Teilnahme am Juniorstudium). 

Bei uns an der Schule gibt es zurzeit sieben interne Enrichmentangebote:

Intern bedeutet, dass Schüler*innen zu wechselnden Zeiten z.T. parallel zur Unterrichtszeit diese Kurse besuchen.

Einen kleinen Eindruck in die verschiedenen Angebote bieten folgende Beiträge:

 

1) "Raus mit der Sprache"

Die AG „Raus mit der Sprache“ trifft sich in der Regel einmal in der Woche, um kreativ zu sein mit unterschiedlichen Schreibaufgaben und -spielen, um Texte zu besprechen und zu überarbeiten. Einige der Mitglieder (ab Klasse 7) haben bereits erfolgreich mit eigenen Texten an einem Poetry Slam teilgenommen, andere beteiligen sich am Bundeswettbewerb Treffen junger Autoren in Berlin. Aktuell betreiben wir Webcamschreiben nach einer Anregung von Hanns Josef Ortheil

3) Die Robotik-AG

Ein Auto aus Legosteinen zusammenbauen – kinderleicht. Das Auto dazu bringen, dass es selbstständig einen festlegten Kurs abfährt – schon schwieriger. Wie es geht, bringt Elektrotechnik-Student Mads Krohn von der TH Harburg den Teilnehmern des Robotik-Kurses bei. Die Schüler der Klassenstufen sechs bis acht treffen sich zwischen den Herbst- und Osterferien alle 14 Tage mit Mads Krohn und tüfteln sowohl an Mechanik und Elektronik ihrer kleinen Robote als auch an der Software. Im Mai besuchen einige Schüler/innen – inzwischen regelmäßig – den Tag der offenen Tür an der TU Harburg. Dort erhalten die Schüler/innen u.a. neueste Informationen zum Entwicklungsstand von so genannten Mondfahrzeugen oder testen ihr Wissen bei „Wer wird Ingenieur?“.

5) Die Bili-AG

Seit  dem Schuljahr 2013/14 bietet die JCS bilingualen Unterricht für sprachbegabte Schüler/innen des 7. Jahrgangs im Rahmen des SHiB-Programms für Weltkunde an. Schwerpunkt ist dabei das Mittelalter, das in englischer Sprache projektartig erarbeitet wird. Aktuell leitet Frau Kamp diese AG.

2) Der Debattierclub

Die Idee: Seit mehreren Jahren gibt es an der Johann-Comenius-Schule einen Debattierclub. Initiator des Clubs war Karsten, ein Schüler des WiPo-Profils des Abiturjahrgangs 2012. Seine Idee hat hohen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern gefunden.

Alle 15 Tage treffen sich nun bis zu 15 Leute, um über aktuelle Themen zu diskutieren und zu lernen, möglichst überzeugend vor Publikum zu sprechen. Bei den ersten Treffen des Clubs stand im Vordergrund, die Strukturen und Tricks einer guten Debatte kennenzulernen. Es wurde geübt, ein Anfangs- sowie ein Schlussplädoyer zu halten. Mittlerweile finden diese gelernten Techniken Anwendung bei lebendigen Debatten. Eine solche Debatte hat stets den gleichen Aufbau: Für jedes Thema gibt es sowohl zwei Fürsprecher als auch zwei Redner, die Gegenargumente anbringen. Zunächst wird die allgemeine Meinung zum Thema erfragt. Anschließend halten beide Parteien ihr Anfangsplädoyer, woraufhin eine offene Diskussion im Plenum erfolgt. Nach dieser Diskussionsrunde halten beide Parteien ihr Schlussplädoyer. Als Abschluss der Debatte wird nochmals das Plenum zu seiner Meinung befragt. So können die Redner sehen, ob es ihnen gelungen ist, die Zuhörer von ihrer Meinung zu überzeugen.

Themen dieser Diskussionen sind z.B. die Einführung einer Berufsarmee, eine Abschaffung von Facebook, die Wiedereinführung der D-Mark oder die staatliche Unterstützung von erneuerbaren Energien. Der Debattierclub ermöglicht es uns, viel zu lernen und uns über politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Wir hoffen, dass der Club noch lange bestehen bleibt, sodass auch andere die Chance bekommen, das Debattieren zu erlernen. Mitglied werden? Dem Debattierclub gehören aber keineswegs nur Oberstufenschüler an – Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse nehmen an den Debatten teil. Zurzeit wird er von Nils Helge, Wipoprofil 13, geleitet.

4) Die Philo-AG "Denken ohne Grenzen"

Fragen stellen, Zweifel säen, Auswege suchen, Dilemmata diskutieren – im zwei Wochen Takt (90 Minuten) trifft sich eine kleine Gruppe interessierter Schüler*innen (derzeit aus den Jahrgängen 9 und 10), um das Geschehen in unserer Welt kritisch zu hinterfragen. Die Probleme, die hierbei in den Fokus gerückt werden, sucht der Kurs sich selbst aus – Grenzen sind dabei nicht gesetzt! Kursleiterin Frau Burgdorf ( sophiejudith.burgdorf@schule-sh.de)

6) Die Kunst-AG

Die Enrichment Kunst-AG „Gießeramik“ findet wöchentlich zu unterschiedlichen Zeiten statt und richtet sich an Schüler mit besonderem Gestaltungsinteresse. Gießkeramik ist eine der wenigen Techniken, mit der man in der Schule einen industriellen Entwurfs- und Herstellungsprozess praktisch nachvollziehen kann. Zur Zeit entwerfen die Schüler über Entwurfszeichnung, Kartonmodell und Schablonendrehgerät Rohlinge für Gipsgießformen, die dann mit Gießmasse (Ton) ausgefüllt werden. So lässt sich eine x-beliebige Anzahl von z.B. Tassen herstellen.

Im zweiten Halbjahr ist ein offenes Projekt in einem individuell wählbaren Lernfeld geplant.

Schulsozialarbeit an der JCS Thesdorf

Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Sorgeberechtigte und Lehrkräfte,

Keine Lust auf Schule? Streit mit Eltern/ Freund*innen/Lehrkräften? Angst? Frust?

Wenn es einmal schwierig wird, dann sind wir für Euch/Sie da.

Wenn Ihr Sorgen habt, Ihr jemanden braucht, der Euch zuhört und nach Lösungen sucht, unterstützen wir Euch gerne. Alle unsere Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Zu unseren Aufgaben gehören:

  • Sozialpädagogische Beratung und individuellen Hilfen von Schüler*innen
  • Sozialpädagogische Beratung von Eltern in Erziehungsfragen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Die Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen
  • Die Gestaltung von Übergängen

Nicole Conde & Michelle Dehne

Schulsozialarbeit JCS- Thesdorf

Horn 5 (Gebäude B Raum 006)

25421 Pinneberg

Tel.: 04101 / 7853362

conde@stadtverwaltung.pinneberg.de

dehne@stadtverwaltung.pinneberg.de

Wir sind seit dem Schuljahr 2019/20 das neue Schulsozialarbeiterteam.

Nicole Conde: Erzieherin/ Diplom-Sozialpädagogin (FH).

Michelle Dehne: Pädagogin/ Soziologin (B.A.).

Kommt zu uns ins Gebäude B. Schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an.                    

Um in Ruhe Eure Anliegen zu besprechen, vereinbart einfach mit uns einen Termin.

Unsere Kooperationspartner

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