Italienreise mit Erasmus+ 2023
von Homepage AG

Reisebericht Erasmus+ Fahrt Italien 2023

Am 8. März 2023 um 11 Uhr startete unsere Erasmusreise am Flughafen in Hamburg. 6 Schüler*innen aus der 10a (Anna, Alicia, Dana, Julian, Jan-Henrik und Milena) sowie 2 Schülerinnen aus dem 11. Jahrgang (Emine und Lucca Sophie). Zwei Lehrerinnen (Frau Kamp und Frau Burgdorf) begleiteten uns, um mit uns gemeinsam Italien zu erkunden und zu erleben. Nach einem Zwischenstopp in München landeten wir um 18.00 Uhr in Mailand und wurden sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Morgen hieß es für uns ab in die Schule, wo wir als erstes eine Tour durch die Schule machten und uns mit dem stellvertretenden Schulleiter unterhielten. Danach trafen wir uns alle in der großen Aula und erhielten die Einführung in das neue Projekt – Thema Klimawandel. Wir sollten in Vierergruppen eine noch nicht existente Maschine erfinden, die der Umwelt einen Nutzen bringt und klimafreundlich ist. Den weiteren Vormittag verbrachten wir in zwei Gruppen und besuchten unterschiedliche Kurse der Schule, um somit einen Einblick in das dortige Schulleben zu bekommen.

Am Nachmittag fuhren wir mit unseren Gastgebern nach Lecco an den Comer See und haben uns die Stadt angeschaut. Lecco ist eine italienische Gemeinde und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Lecco mit rund 50.000 Einwohnern in der norditalienischen Region Lombardei.

Freitagmorgen hieß es wieder ab in die Schule für uns. Unsere erfundenen Maschinen sollten fertigstellt und den anderen Gruppen im Vortrag erklärt werden. Alle Gruppen hatten kreative Ideen und einige Erfindungen gibt es tatsächlich schon, was wir aber erst im Nachhinein erfahren haben.

Nach der erfolgreichen Projektarbeit teilten wir uns wieder in zwei Gruppen und besuchten Kurse in unterschiedlichen Klassen. Am Ende des Vormittags interviewte uns noch ein Schüler der Schülerzeitung. Somit endete unser zweiter und auch letzter Tag an der I.I.S.S. „Alessandro Greppi“ High School in Monticello Brianza.

Monticello ist eine kleine Stadt mit etwa 4.300 Einwohnern und die Bürgermeisterin Alessandra Hofmann lud uns zu einem Treffen am späten Vormittag ein. Am Nachmittag waren wir zusammen mit unseren Lehrerinnen im Stadtkern von Monza. Wir schauten uns die königliche Sommerresidenz und auch den Dom von Monza an.

Samstag trafen wir uns im Montevecchia und Valle di Curone Regionalpark zum gemeinsamen Wandern. Oben auf dem Berg angekommen hatten wir einen fantastischen Blick auf die schöne Stadt Montevecchia. Zum anschließenden gemeinsamen großen Picknick hatte jeder etwas mitgebracht.

Der Nachmittag war ganz entspannt. Wir trafen uns alle in Monza im Park und spielten dort mit unseren italienischen Gastgeschwistern Volleyball und genossen einfach die Sonne bei lockeren Gesprächen.

Sonntag war eigentlich der letzte Tag und somit auch gleichzeitig der Familientag. Einige Familien entdeckten Milano – besser bekannt unter Mailand – und andere wiederum Florenz. Jede Familie hat das gemacht, wozu sie Lust hatten. Am Abend trafen wir uns alle im Restaurant zum lecker Pizza essen. Das geplante Kofferpacken konnte auf den nächsten Abend verschoben werden, da der Hamburger Flughafen uns auf Grund von Streik einen weiteren Tag in Italien ermöglichte.

Montag stand ganz im Zeichen von Bergamo: eine weitere italienische Stadt in der Lombardei mit einem historischen Stadtkern. Die venezianischen Stadtmauern gehören seit 2017 zum UNESCO Weltkulturerbe. Doch nun hieß es am Abend endgültig Koffer packen und Abschied von unseren Gastfamilien nehmen.

Dienstag, einen Tag später als geplant, ging es für uns nun nach Hause. Den Vormittag verbrachten wir in Mailand, kauften letzte Souvenirs und aßen ein letztes Mal Pizza.

Mit Landung auf dem Hamburger Flughafen endete am 14. März 2023 um ca. 19.35 Uhr unsere aufregende Erasmus+-Reise nach Norditalien, auf der wir uns mit neuen Projekten beschäftigen und neue Freunde kennengelernt haben.

Danke, dass wir dabei sein durften!