Deutsch-französische Begegnung in Riom und Pinneberg

Endlich hat es wieder geklappt - wir konnten die Schulpatenschaft mit Riom aufnehmen! So war eine Gruppe von 14 Schülern und Schülerinnen aus dem WPI-Kurs Französisch des 8.Jahrgangs für eine Woche im März in der Auvergne. Wir konnten uns einen Eindruck vom Unterricht in Frankreich machen - von langen Schultagen (am Freitag bis 16.30 Uhr, nur am Mittwoch ist mittags Schluss!), Freistunden unter Aufsicht eines "surveillant" (Aufpasser) in einem riesigen Raum, in dem alle still in Reihen hintereinander saßen. Dorthin muss man auch, wenn man zu spät kommt. Insgesamt gibt es mehr Kontrolle, aber auch lebendigen Unterricht mit technisch gut ausgestatteten Räumen. Höhepunkt waren die Ausflüge, besonders der nach Clermond-Ferrand, wo wir das Michelin-Museum besuchten (Michelin - das ist der Reifen mit dem kleinen, dicken Reifenmännchen, das dort Bibendum heißt). Anschließend fuhren wir auf den Puy de Dôme, einen Berg, von dem aus man einen Blick den Vulkan auf der Volvic-Flasche hat. Wir hatten dort insgesamt definitiv besseres Wetter als in Deutschland - aber dort oben wehte ein kalter Wind bei -2 Grad.

Am 12.März waren wir nach langer Zugfahrt (14 Stunden inklusive Métrofahrt quer durch Paris) wieder in Pinneberg und am folgenden Tag holten wir abends die Gastschüler*innen mit ihren Lehrkräften am Flughafen in Hamburg ab. Auch hier bei uns gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Sightseeing in Hamburg mit Elbe, Hafencity und Innenstadt, am Montag ging es nach Lübeck. Leider haben die Franzosen Norddeutschland überwiegend bei Regen erlebt. Spaß hatten wir beim Kochen - deutsch-französisch - und beim Drehen von kleinen Videos, die die Besonderheiten unserer Schule und des deutschen Schulsystems deutlich machten - die Gegenvideos sind in Frankreich entstanden. Einige werden sicher in Kontakt bleiben, sich vielleicht sogar wiedersehen. 

IMG 20190315 141822 1  20190318 100446 

Gemeinsames Kochen an der JCS                                                Vor dem Holstentor in Lübeck - vor dem Schneeregen!

IMG 20190307 082519      IMG 20190307 093530

Die Partnerschule in Riom - eine katholische Privatschule             In Clermond-Ferrand vor dem Museum "Aventure Michelin"

                                                               IMG 20190307 140445   Der Puy de Dôme