Aktionen zur Internationalen Woche gegen Rassismus

Seit dem 11.3. bis zum 24.3. laufen die internationalen Wochen gegen Rassismus und am 21.3. ist der internationale Tag gegen Rassismus. Die interkulturelle Schwerpunktklasse 10a nimmt sich der Fragestellung aktiv an und bietet Workshops für die Jahrgänge 7 und 8 und zwei 9.Klassen an. Aber auch nach der Aktionswoche können die Workshops angefordert werden:  

Workshop 1                                                  Logo des Netzwerks Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Was ist Gewalt? Auswirkungen von Gewalt und mögliche Strategien dagegen

Wir wollen mit euch Antworten auf die Frage „Was ist Gewalt?“ finden. In der Schule, in sozialen Netzwerken und auch in anderen Lebensbereichen werden wir mit verbaler, digitaler und körperlicher Gewalt konfrontiert. Wir wollen mit euch erarbeiten, wie ihr in solchen Situationen Zivilcourage zeigen könnt: wie kann ich mich wehren, wie kann ich mich für andere einsetzen?

 

Workshop 2

Rassismus stoppen- Zivilcourage zeigen

Was ist Rassismus? Welche verschiedenen Arten von Rassismus gibt es? Wie zeige ich Zivilcourage in der Öffentlichkeit? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit euch beantworten und verschiedene Aspekte des Themas auch spielerisch erarbeiten.

Workshop 3

Sexismus? Nein danke!

Ihr wurdet schon dumm angemacht aufgrund eures Geschlechts? Ihr wusstet nicht wie ihr reagieren solltet oder ob es überhaupt Sexismus gewesen ist? In unserem Workshop werdet ihr viel über dieses Thema lernen und wir sprechen darüber, wie ihr euch am besten wehrt. Mit viel Spaß und Praxisbezug werden wir diese Thematik mit euch erarbeiten.

Workshop 4

Homophobie - was können wir dagegen tun?

Bei uns erfahrt ihr alles über das Thema Homophobie. Wir klären euch über Begriffe auf, die ihr aus dem Alltagsleben kennt und erklären euch Fachbegriffe. Mit Spiel, Spaß und guter Laune verhelfen wir euch dazu, euer Wissen zu erweitern. Mit Präsentationen und auch mit Hilfe eines Films werden wir euch das Thema näherbringen.

Workshop 5

Schönheitsideale… Lookismus

In unserem Workshop wollen wir mit euch zu den Themen Schönheitsideale und Lookismus arbeiten. Wir werden euch mit Beispielen und Fotos sowie einer PowerPoint Präsentation die verschiedenen Aspekte des Themas näherbringen. Euch erwarten spannende Stunden, in denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Berichte und Fotos aus den Workshops folgen!